Drei Fragen…
zum neuen Fachbereich Auftragsmanagement

Agil auf variierende Auftragslagen reagieren und flexibel jeden Auftrag bearbeiten, dafür steht unser neuer Fachbereich Auftragsmanagement. Er vereint unsere einstigen Zentralen Auftragskoordinationen (ZAK) für die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und die Pflegeversicherung. Geleitet wird der Zusammenschluss unserer rund 70 Verwaltungsmitarbeitenden von Petra Wilsenack. In drei Fragen gibt sie einen Einblick in unseren neuen Bereich:

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Warum wurde der neue Fachbereich Auftragsmanagement gebildet?

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir bei der Organisation und Steuerung von Aufträgen der Kranken- und Pflegekassen mehr Flexibilität benötigen. Diese Notwendigkeit hat die Corona-Pandemie noch verstärkt. Aus diesem Grund wurde aus den zwei organisatorisch getrennten Einheiten ZAK GKV und ZAK Pflege sowie aus dem Verwaltungsbereich des ehemaligen KrankenhausCenters eine zentrale Einheit, die aufgrund ihrer Bedeutung direkt dem Geschäftsführer unterstellt wurde. Der neue Fachbereich trägt dazu bei, dass sich unsere Prozesse in den unterschiedlichen Anlassbereichen weiter annähern und gleichzeitig unser Servicegedanke gefördert wird.

Wie gestaltete sich die Umsetzung und jetzt die Arbeit im neuen Fachbereich?

Jeder neue Weg hat seine Herausforderungen. Eine zusätzliche Hürde kam mit der Corona-Pandemie hinzu, aufgrund derer die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht räumlich zusammenrücken konnten. Stattdessen arbeiten sie an mehreren Standorten, selbst innerhalb von Magdeburg, oder mobil in der Häuslichkeit. Das führt zu einem erheblich höheren Koordinierungsaufwand.

Wie ist trotz aller Distanz Ihr Eindruck vom neuen Team?

Mein Eindruck vom Team ist durchaus positiv. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr engagiert und bereit, neue Wege zu gehen, Bestehendes in Frage zu stellen und zu verbessern. Alle sind gewillt, die besonderen Umstände der Pandemie zu tragen und sich gegenseitig zu unterstützen.

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