MDK Sachsen-Anhalt: Wir leben Werte

Grundlage für den Erfolg des MDK Sachsen-Anhalt sind engagierte, motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Was ihnen im Arbeitsalltag wichtig ist, untersuchte der MDK Sachsen-Anhalt 2019 mithilfe der Mitarbeiterbefragung nach Wertenetz© der Landesinitiative Fachkraft im Fokus Sachsen-Anhalt.

Teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Unternehmenserfolg mit Wertebewusstsein beflügeln

Ein Großteil unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (75,7 Prozent) nutzte die Möglichkeit, uns mitzuteilen, wie wichtig ihnen bestimmte Werte im Arbeitsleben sind. In den vier Bereichen „persönliche Entwicklung, Verbindung von Arbeit und Privatleben, Gestaltung von Arbeitsprozessen sowie Kommunikation und Bewertung der Arbeit“ haben sie ihre persönlichen Wertmaßstäbe angegeben und dazu die praktizierte Arbeitsrealität im MDK Sachsen-Anhalt bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass wir die grundsätzlichen Werte unserer Fachkräfte bereits gut leben und fördern. Gleichzeitig wurden uns durch die Umfrage Handlungsfelder aufgezeigt, an denen wir gemeinsam arbeiten können. Für diese wertvollen Informationen sind wir allen Mitwirkenden besonderes dankbar. Sie versetzten uns in die Lage, unseren gemeinsamen Arbeitsalltag zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Die Ergebnisse der vom Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung (iSW) ausgewerteten Mitarbeiterbefragung nach Wertenetz© nutzen wir, um gezielt neue Strategien für unsere Zukunft zu entwickeln. Unsere Führungskräfte sind dafür mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einen offenen Dialog getreten. Gemeinsam entwickeln wir auf diese Weise die Arbeitsgrundlagen für ein produktives Miteinander.

Wir freuen uns besonders, dass die Ergebnisse der ersten Befragung bereits dazu geführt haben, dass dem MDK Sachsen-Anhalt das Landessiegel „Hier fühle ich mich wohl – Das mitarbeiterorientierte Unternehmen“ verliehen wurde.

Noch vor Beginn der Corona-Pandemie überreichte Norbert Köhn (Regionalberater für Unternehmen der Landesinitiative Fachkraft im Fokus, 2. v. l.) persönlich das Landessiegel an unserem Geschäftsführer Jens Hennicke (3. v. l.). Ilka Malek (links), Leiterin des Fachbereichs Personal/Recht/Kommunikation und zwei ihrer Mitarbeiterinnen (Karolin Schubert 4. v. l., Jennifer Pauluth 5. v. l.) sowie unsere Betriebsratsvorsitzende, Susan Rudolph (rechts), nahmen an der Übergabe teil.

Weitere Themen